Der Modulblock 1 richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, grundsätzlich muss in den Modulen 1 bis 7 nicht geritten werden. Spielerisch wird an die Ponys herangegangen und die Kinder werden zu wahren Ponyfreunden. Ziel ist eine tolle Zeit für Kinder und Ponys und ein gutes Grundverständnis der Kinder für ihre Vierbeinigen Freunde zu fördern.

 

Modul 1: Shooting-Star

 

In diesem Kurs lernst du alles rund ums Pflegen, Putzen und Frisieren der Ponys. Mit dem perfekt gestylten Pony üben wir danach das Vortraben. So bist du perfekt gewappnet um dein Pony an einer Show zu präsentieren. Zum Schluss gibt ein Fotoshooting mit deinem Pony, die Bilder bekommst du danach.

Modul 2: Stallchef

 

In diesem Kurs lernst du alles zum füttern und misten der Ponys. Was Essen Pferde und wieviel? Wie und wie oft müssen wir die Ställe ausmisten? Zum Schluss backen wir zusammen Pferdeleckerli, die die Ponys dann verköstigen dürfen.

Modul 3: Giftpflanzenexperte

 

Viele Pflanzen sind für Pferde giftig. Es ist wichtig, dass wir diese kennen und wissen, was wir tun müssen wenn unsere Pferde etwas fressen. Bei diesem Kurs kommt natürlich auch das Reiten nicht zu kurz.

Modul 4: Sattelzeugexperte

 

In diesem Kurs lernst du alles rund um Sattelzeug und Zaum. Wie muss ein Sattel sein damit er passt? Wie muss er aufs Pony gelegt werden? Wie wird gezäumt? Was gibt es für Zäume und Trensen? Zum Schluss machen wir einen Ausritt, natürlich mit Sattel und Zaum.

Modul 5: Strassenverkehr

 

In diesem Modul lernst du, wie du mit deinem Pony problemlos eine Strasse passierst. Zudem ist es wichtig, zu wissen wie wir uns auf der Strasse verhalten müssen. Das gelernte üben wir dann mit den Ponys. So kommt auch das Reiten nicht zu kurz.

Modul 6: Pferdegesundheit

 

Du wolltest schon immer alles um Pferdekrankheiten wissen? Dann ist das der richtige Kurs für dich. Wir lernen wie wir unseren Ponys bei kleineren Problemen helfen können. Zudem üben wir wie wir Verbände machen, Fieber messen oder den Puls abhören.

Modul 7: Exterieurexperte

 

Du möchtest alles über Farben und Abzeichen von Pferden wissen? Dann werde zum Exterieurexperten. Wir schauen uns auch die Körperteile von Pferden an und lernen wie diese heissen. Das ist sehr wichtig wenn das Pferd einmal etwas hat, so kann man dem Tierarzt genau beschreiben, wo eine Verletzung ist.


Modulblock 2: Bodenarbeit

 

In diesen beiden Modulen lernst du die Grundlagen der Bodenarbeit. Wir üben mit den Ponys einfache Führtechniken auf dem Platz und im Gelände. Ziel ist das du selbstständig mit einem Pony spazieren oder einfach Hindernisse am Boden bewältigen kannst. Du lernst wie dein Pony vertrauen zu dir fasst und dir in jeder Situation treu zur Seite steht. Im Level 1 sind wir im Schritt unterwegs, im Level 2 werden die Hindernisse etwas anspruchsvoller und das ein oder andere wird im Trab absolviert.

  


Modulblock 3: Reiten

 

Im Modul 10 geht es ganz ums Reiten. Du lernst wie du dein Pferd sattelst und zäumst und dann gehts auch schon ab auf den Pferderücken. Du lernst auf was es in der ruhigen Gangart Schritt ankommt. Am Ende des Kurses kannst du frei im Schritt einen kleinen Parcours absolvieren. Der Abschluss dieses Kurses dauert einen Tag, es ist aber sinnvoll wenn du vorher schon reiten kommst um etwas Routine zu sammeln.

 

Im Modul 11 Reiten Level II geht es ganz um die Gangart Trab. Du lernst wie du leichttraben kannst und somit den Pferderücken entlastest. Wir schauen uns aber auch das Aussitzen an. Als Abschluss absolvierst du einen kleinen Parcours im Trab. Der Abschluss des Level II dauert einen Tag, es ist aber wichtig das du vorher regelmässig in die Reitstunde gehst um die Grundlagen dazu zu erlernen.

 

 

 

Im Level III geht es um den Galopp. Du lernst die Gangart schön und harmonisch mit dem Pony zu reiten.Zum Abschluss des Kurses reitest du frei einen kleinen Parcours im Galopp. Der Abschluss des Level III dauert einen Tag, es ist aber wichtig das du vorher regelmässig in die Reitstunde gehst um die Grundlagen dazu zu erlernen.

 

Im Level IV geht es um kleine Sprünge. Du lerst wie du im Trab und Galopp einige Sprünge überwindest. Mit Abschluss des Levels IV bist du reiterlich ideal auf das Reiterbreet klassisch vom SVPS vorbereitet. Der Abschluss des Level IV dauert einen Tag, es ist aber wichtig das du vorher regelmässig in die Reitstunde gehst um die Grundlagen dazu zu erlernen.